Herzlich Willkommen in unserer Grundschule Gemeinsam leben Gemeinsam wachsen Gemeinsam lernen

Guten Tag, ich heiße Walduin. Diesen Namen habe ich erhalten, weil ich aus dem großen Wald mit den vielen Fichten vom Langen Berg komme.

Seit einiger Zeit mache ich mich an der Gehrener Grundschule nützlich, um hier gemeinsam mit den Schülern ihre Grundschulzeit noch spannender zu gestalten.

Natürlich habe ich dabei viele wichtige Aufgaben. Mein umfangreiches Wissen über die Natur, unsere Heimatregion, Tiere und Pflanzen, Umwelt- und Naturschutz möchte ich an alle Schüler weitergeben. Unseren Lebensraum gilt es zu schützen und zu erhalten!

Viele abenteuerliche Geschichten wurden schon über mich erzählt und sogar in einem tollen Geschichtenbuch von Schülern unserer Schule festgehalten.

Von meinen Eltern Walburga und Waldemar ist da die Rede, von Kobolden und ihren verborgenen Schätzen am Langen Berg, von spannenden Klassenausflügen, von fleißigen Waldarbeitern und sogar vom Zauberer Kwitzkwatz. In den gesammelten Geschichten geht es aber auch um Umweltschutz und sparsamem Umgang mit der Energie. Mir persönlich hat der einstige Fürst Carl Günther von Schwarzburg-Sondershausen die Geheimnisse zum Erhalt eines schönen Waldes zugeflüstert:

•  Um Verschmutzungen im Wald zu vermeiden, dürfen keine Müllreste liegen bleiben!

•  Zündet kein Feuer im Wald an!

•  Brecht keine Äste von den Bäumen und zertretet keine Pflanzen und Pilze!

•  Ritzt keine Baumrinde ein, sonst nagen die Tiere die Teile des Stammes an!

Bestimmt fallen Euch auch noch viele weitere wichtige Verhaltensregeln ein, die kinderleicht zu verstehen sind.

Außerdem wollen wir nicht vergessen, wie erholsam ein Spaziergang durch unseren schönen Wald ist.

Wann wart Ihr das letzte Mal im Wald?

Also, wir sehen uns wieder! Ich freue mich auf zahlreiche Unterstützer für unsere gemeinsame Aufgabe und wünsche allen eine unvergesslich schöne Grundschulzeit.

Euer Walduin

Seid ihr neugierig auf das Geschichtenbuch geworden? Wollt ihr mehr über mich und die Geschichte von Gehren erfahren?

Dann schaut in unserer Schulbibliothek vorbei. Dort könnt ihr in meinem Geschichtenbuch schmökern.

Thursday the 28th. Copyright Grundschule Gehren - Joomla Templates