Herzlich Willkommen in unserer Grundschule Gemeinsam leben Gemeinsam wachsen Gemeinsam lernen

Im Einklang mit der Natur leben

• Wir erforschen neugierig unsere Umwelt, eignen uns dabei Kenntnisse über die Natur an und setzen uns aktiv für ihren Schutz ein.
  • Durch regelmäßige, vielfältige Bewegung und bewusste Ernährung regen wir alle zur gesunden Lebensweise an.
  • Auf Wanderungen und Exkursionen in die Natur lernen wir die Schönheit und Gefährdung der Natur kennen und sammeln praktische Erfahrungen.
Mit Freude gemeinsam lernen

• Alle Kinder integrieren und wertschätzen wir im gemeinsamen Unterricht.
  • Wir knüpfen an die Lebenswelt der Kinder an und nutzen ihre kindliche Neugier.
  • Gemeinsam freuen wir  uns über Erfolge und bestärken unsere Schüler für ihre weitere Schullaufbahn.
Mit Partnern zusammenarbeiten

• Wir legen Wert auf eine offene und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern. Der Förderverein ist eine wichtige Stütze unserer Arbeit.
  • In enger Zusammenarbeit gestalten wir die Übergänge vom Kindergarten zur Grundschule sowie zu allen weiterführenden Bildungseinrichtungen.
  • Wir pflegen einen intensiven Kontakt zu öffentlichen Einrichtungen und regionalen Partnern.
Pädagogische Vielfalt ausschöpfen

• Jeder Schüler wird gefordert und gefördert und zu einem eigenverantwortlichen und partnerschaftlichen Handeln befähigt.
  • Wir ermöglichen individuelles Lernen durch offene Unterrichtsformen.
  • Durch regen Erfahrungsaustausch innerhalb unseres Kollegiums und durch Wahrnehmen von Fortbildungsangeboten stärken wir unsere Kompetenzen.
Traditionen pflegen und schätzen

• Regelmäßig gestalten wir schulische Höhepunkte und präsentieren unsere Ergebnisse der Öffentlichkeit.
  • Wir pflegen Bewährtes und greifen Neues in unserem Schulleben auf.
Werte und Normen vermitteln

• Wir vermitteln unseren Schülern die Fähigkeit tolerant, rücksichtsvoll, höflich und hilfsbereit zu handeln, dabei sind wir uns unserer Vorbildrolle bewusst.
  • Unseren Schülern geben wir die Möglichkeit zur Mitsprache und zur aktiven Mitgestaltung unseres Schullebens.
  • Gemeinsam stellen wir Regeln für das Zusammenleben an unserer Schule auf und sorgen für deren konsequente Umsetzung.
Thursday the 25th. Copyright Grundschule Gehren - Joomla Templates